Ein Reim auf Nachhaltigkeit
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Gedichtform? Keine leichte Aufgabe. Dass das gut klingt, Spaß macht aber vor allem auch zum Denken anregt, bewiesen bereits drei gelungene Poetry Slam-Abende in Halle, Koblenz und Nürnberg. Zwei weitere Abende folgen.
Die Veranstaltungsreihe „#17Ziele Poetry Slam – wettstreiten und weltretten“ veranstalten Engagement Global und die Kiezpoeten in insgesamt fünf Städten. Ziel ist, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen und eine kreative Auseinandersetzung damit zu fördern.
Beim Auftakt in Halle am 16. Februar 2018 war die Spannung groß: Acht Poetinnen und Poeten trugen vor voll besetztem Publikum ihre ganz persönlichen Texte zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung vor. So wurde zum Beispiel Ziel 5 „Geschlechtergleichstellung“ und Ziel 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ textlich eindrucksvoll vorgetragen, unterstrichen durch biografische Erlebnisse. 150 Gäste wählten ihre Favoriten per Chips in die nächste Runde und stimmten schließlich mit Applaus über die Gewinnerin und Gewinner des Vorentscheids Ost ab: Rita Apel und Michael Ebeling.
Auch beim Vorentscheid West in Koblenz am 20. Februar 2018, ließen sich die Koblenzerinnen und Koblenzer vom kalten Februarabend nicht abhalten. Rund 210 Gäste lachten, staunten und lauschten den Vortragenden im Circus Maximus bei ihren Interpretationen der 17 Ziele. Sie erlebten die Geschichte eines Geflüchteten bei seiner Ankunft in Deutschland oder tauchten ab in die lautmalerischen Tiefen des Meeres. Ein Slammer forderte das Publikum zum Aktivwerden auf, „damit Nachhaltigkeit nicht im Nachhall verschallt“. Felix Bartsch und Jesko Habert, die beiden Moderatoren des Abends, gaben passend dazu praktische Tipps, wie den Verzicht auf Plastik zum Schutz der Meere. Die Publikums-Gewinner des Vorentscheids West, Artem Zolotarov und Rainer Holl, freuten sich schließlich über den Koblenzer „Reimstein“. Einen Pflasterstein in den Farben der Nachhaltigkeitsziele.
Noch ein weiterer regionale Vorentscheid bestimmt, wer in das Finale am 13. April in Berlin einziehen wird. Am 15. März 2018 in Celle. Tickets sind ab sofort verfügbar. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Auftritte der Poetinnen und Poeten werden mitgezeichnet und nach Abschluss der Reihe auf dem YouTube-Kanal von Engagement Global zur Verfügung gestellt.