Vom 23. bis 25. November 2021 begaben sich Influencerinnen und Influencern aus Deutschland und Bangladesch auf eine gemeinsame digitale Reise. Das Thema: Mode. Denn alle Teilnehmerinnen eint das Interesse an Textil, Design und Nachhaltigkeit. So konnten sie in den drei Tagen einerseits mehr über Mode und ihre Wertschöpfungsketten erfahren und diese Einblicke andererseits in den Kontext der 17 Ziele setzen.
Während der Zeit der digitalen Reise verbrachten die beiden Reisegruppen in Deutschland und Bangladesch die Tage an jeweils einer "Homebase" in Berlin und Dhaka zusammen. Dort nahmen sie gemeinsam an Workshops zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und nachhaltiger Textilherstellung teil. Sie tauschten sich aus und erfuhren auf interaktive Weise und trotz 8.000 Kilometern Entfernung einiges über den Alltag und die Arbeit der anderen. Neben den Workshops in der Homebase gab es auch ganz reale Reiseerfahrungen. Durch Besuche und Ausflüge wurden Wertschöpfungskette, Kleidungszyklus und aktuelle Entwicklungen veranschaulicht. Während die Teilnehmenden aus Bangladesch beispielsweise eine Produktionsstätte in der Nähe von Dhaka besuchetn, nahmen die Content Creator in Deutschland das Thema Recycling unter die Lupe. Mit Hilfe von Videomaterial berichteten die Teilnehmenden im Anschluss von ihren Eindrücken und Erkenntnissen. So konnten die Influencerinnen aus Bangladesch die Gruppe aus Deutschland virtuell durch ihre Heimat führen – und umgekehrt.