Die 17 Ziele im Rampenlicht der Berlinale
Die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind erfolgreich zu Ende gegangen. Mit rund 335.000 verkauften Tickets und einem vielseitigen Programm war die Berlinale 2019 wieder ein großer Publikumserfolg. Bei der Abschlussgala am 16. Februar 2019 wurde Synonymes (Synonyme) von Nadav Lapid mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeichnet.
Den Preis für die „beste Rolle“ hingegen erhielt der grüne Rote Teppich. Der Rote Teppich, über den während der Berlinale vom 7. bis 17. Februar 2019 alles lief, was Rang und Namen hat, war diesmal trotz seiner roten Farbe grün. Der vor den Hauptspielstätten Berlinale Palast, Friedrichstadt-Palast und Zoo Palast ausgelegte Teppich bestand aus recycelten Fischernetzen sowie abgenutzten Teppichen und ausgemusterten Fehlproduktionen. Er war damit der grünste Rote Teppich, der jemals bei der Berlinale eingesetzt wurde.
Damit macht das Projekt #17Ziele von Engagement Global zusammen mit der Berlinale auf die Vermüllung von Meeren und Umwelt aufmerksam. Der Schutz von Leben unter Wasser und Leben an Land sind nur zwei der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Im Blitzlichtgewitter des Festivals macht diese Aktion deutlich, dass Meeresschutz und Nachhaltigkeit nicht nur Aufgaben der Politik sind. Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten – sei es Plastikverpackungen zu vermeiden oder am Strand Müll zu sammeln. Der grünste Rote Teppich aller Zeiten trägt diese Botschaft in den Alltag der Menschen und fordert nicht nur Prominente und Filmfreunde dazu auf, etwas gegen den Plastikmüll zu tun.
Aber die Berlinale tut noch mehr für die nachhaltigen Entwicklungsziele. So arbeitet das Festival in verschiedenen Bereichen mit Partnern zusammen, um schrittweise mehr und mehr nachhaltige Projekte umzusetzen. Die Zielsetzungen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG) bilden dafür die Grundlage. Die Berlinale trägt das EMAS-Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union und setzt sich unter anderem für eine Reduktion der CO2-Emission durch Einsatz von hundertprozentig grünem Strom an allen Standorten ein.
Um Abfallmengen zu reduzieren, startete das Festival 2017 das Pilotprojekt „Pfandbecher“. In Kooperation mit Nespresso wurde die Initiative 2018 auf das gesamte Festival ausgedehnt. Auch bei der 69. Berlinale wurde diese Pfandbecher-Initiative fortgesetzt, um das Festival zur pappbecherfreien Zone zu machen.
In Zusammenarbeit mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung entstehen jedes Jahr aus Mega-Kinobannern des Vorjahres die beliebten Berlinale-Planentaschen. Jede der Taschen ist ein Unikat.
Zum Thema Geschlechtergerechtigkeit hat die Berlinale 2019 ihre seit 2004 bestehende Erfassung der Geschlechterverhältnisse im Programm erweitert und erstmals ein umfassendes Dossier erstellt. Zudem unterzeichnete Berlinale-Direktor Dieter Kosslick während des Festivals die Selbstverpflichtung „5050x2020“ zum Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit auf dem Festival und im Markt.
Und die Berlinale ist nicht alleine - immer mehr Festivals und Großveranstaltungen versuchen nachhaltiger zu werden. Aber auch die Besucherinnen und Besucher sind gefragt, Nachhaltigkeit einzufordern und diese auch aktiv durch eigenes Handeln zu unterstützen.