Großes Kino für eine nachhaltige Welt
Die Berlinale wird 70 Jahre alt und bekennt sich auch in diesem Jahr wieder zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Mit dabei ist deshalb auch der „grüne Rote Teppich“ aus dem vergangenen Jahr, der aus recycelten Fischernetzen und ausgemusterten Teppichen hergestellt wurde. Der Teppich war 2019 erstmals im Einsatz und dass er nun wiederverwendet wird, macht ihn doppelt „grün“. Er ist ein starkes Symbol für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sowie gegen den klimaschädigenden Wegwerftrend – denn neu ist nicht immer besser.
Besonderes Programmhighlight der Filmfestspiele ist der Berlinale Social Bus. Der Doppeldecker-Bus parkt vom 21. bis 26. Februar 2020 in der Alten Potsdamer Straße und lädt täglich von 16-22 Uhr zum Informieren, Vernetzen und Verweilen ein. Zudem wird ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Kunst in Kooperation mit ChariTea und Community Cola geboten. Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher der Potsdamer Platz Arkaden beim Warten vor den Ticketshops über die 17 Ziele und das Engagement der Filmfestspiele informieren.
Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin zeigen damit, welchen Beitrag sie leisten, um der Umsetzung der 17 Ziele bis zum Jahr 2030 näher zu kommen. Für das Jahr 2020 legt die Berlinale insbesondere einen Fokus auf die Bereiche kulturelle Bildung, Geschlechtergleichheit, Innovation und Konsum. Das Projekt #17Ziele von Engagement Global möchte zusammen mit der Berlinale auf die Themen der 17 Ziele aufmerksam machen und sie begreifbar machen. Nur gemeinsam können wir uns den großen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.
Aktuelle Berichte und Programmhighlights gibt es während der Berlinale auf den Social Media Kanälen.