17 Ziele Poetry Slam
Finals in Berlin im April

Was sind die 17Ziele?
Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten: Alle müssen ihren Beitrag leisten.
Was haben Kuchen, ein Fernbus und Chips mit Nachhaltigkeit zu tun?
Das erläutern Luise Komma Klar und Rainer Holl in ihren Slam-Texten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Mit Witz und Ironie setzen sich die beiden mit Themen wie nachhaltigen Konsum und Gleichberechtigung auseinander und begeisterten das Publikum beim 17 Ziele Poetry Slam-Finale im April in Berlin.

Auch Rita Apel löste mit ihrem Slam-Text zu Mikroplastik großen Applaus aus.
Schaut euch die spannenden und bewegenden 17 Ziele Poetry Slam-Texte auf unserem YouTube-Kanal an:
Luise Komma Klar:
Rainer Holl:
Rita Apel:
Die Veranstaltungsreihe „#17Ziele Poetry Slam – wettstreiten und weltretten“ veranstalteten Engagement Global und die Kiezpoeten in insgesamt fünf Städten. Ziel ist, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen und eine kreative Auseinandersetzung damit zu fördern.
