Zurück

Jeden Tag eine gute Tat

NachhaltICH – Die App für die Zukunft

Nachhaltige Entwicklung ist in aller Munde – Klimaschutz. Insektensterben oder unsere ausbeuterischen Konsummuster. Dabei wird es immer schwieriger, den Durchblick zu behalten: Was ist wirklich nachhaltig und wo fange ich an? Wie hängt mein individuelles Handeln mit weltweiter nachhaltiger Entwicklung zusammen?

Die NachhaltICH App unterstützt dich dabei, nachhaltige Gewohnheiten spielerisch in deinen Alltag einzubauen. Schritt für Schritt absolvierst du kleinere und größere Challenges, die dir zeigen, wie du nachhaltiger leben kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Versuch, eine Woche lang vegetarisch zu leben, dich für mehr Barrierefreiheit in deiner Nachbarschaft einzusetzen oder ein kreatives Upcycling-Projekt durchzuführen? Für jede absolvierte Challenge erhältst du eine Belohnung und siehst, wie du zu einem positiven Zukunftsbild beiträgst - Challenge für Challenge!

NachhaltICH orientiert sich an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG). Jede Challenge ist einzelnen SDG zugeordnet. Während du die Challenges absolviert, kannst du dich über die verschiedenen Ziele informieren. Die Challenges und Informationen machen Lust, weiterzumachen, weil positive Veränderungen sichtbar gemacht werden. Frust und Überforderung haben hier keinen Platz.

Du hast keine Lust alleine zu starten? Kein Problem! In NachhaltICH kannst du dich mit Freundinnen und Freunden vernetzen. Ihr könnt Fortschritte vergleichen und euch gegenseitig zu einem noch nachhaltigeren Leben ermutigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und eigene Challenges zu erstellen. Auf der TOUR DER NACHHALTIGKEIT kannst du dich außerdem mit Gleichgesinnten über ein nachhaltiges Leben austauschen. Erstelle nachhaltige Produkte, die du nach Hause mitnehmen kannst und lerne in spannenden Workshops mehr über das Thema Nachhaltigkeit.

Worauf wartest Du noch? Probiere es doch einfach selbst! Die App steht ab sofort als Download im App Store, Google Playstore oder unter www.nachhaltich-app.de zur Verfügung.

Teilen
von