Die Bildungskampagne #17Ziele verbindet erstmals Körperkunst mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Vom 30. Oktober bis zum 01. November 2025 verwandelt sich eine Aktionsfläche im Herzen des Erdgeschosses vom Skyline Plaza Frankfurt (ein Center der ECE Marketplaces) in einen Tattoo-Aktionsraum, in dem sich individueller Ausdruck und Engagement mit Nachhaltigkeit verbinden.
Für jedes der 17 Nachhaltigkeitsziele gibt es ein eigens für die Aktion entworfenes, aussagekräftiges Tattoomotiv, das die Relevanz des jeweiligen Ziels direkt auf die Haut bringt und Gespräche anregt. Interessierte können sich vor Ort mit einem kostenlosen 17Ziele-Klebetattoo oder 2-Wochen-Tattoo schmücken lassen. So werden sie selbst zu Botschafter*innen für eine nachhaltige Zukunft.
Wer sich tätowieren lässt, verpflichtet sich gleichzeitig zu einem „TU DU’s“.
Dieses gilt es zu erfüllen, solange das Tattoo sichtbar ist – von bewussten Konsum über Gleichberechtigung bis hin zu Klimaschutz.
Mit dabei ist die erste dozierende Person für Tattoo-Geschichte und -Praxis: Tattooartist Jane Yaleagme Schüler, auch bekannt auf Instagram als @tattoo.queeren.
Jane Yaleagme Schüler ist an allen drei Tagen im Skyline Plaza Frankfurt und beleuchtet in mehreren Talks die Geschichte und Gegenwart der Tätowierkunst aus einer gesellschaftlichen, politischen und internationalen Perspektive. Tattooartist Jane zeigt, wie Tattoos seit Jahrhunderten Ausdruck von Identität und kulturellem Austausch sind und warum auch Nachhaltigkeitsziele in Form von Tattoos das Potenzial von Aussagekraft und Wandel vereinen können. Deren Arbeit steht für queere, inklusive und politische Körperkunst.
Tattoos sind ein sichtbares Archiv.
Sie erzählen, wer wir sind und was uns geprägt hat.Sie machen Geschichten, Identität und Erfahrung
sichtbar. Auf der Haut und in der Gesellschaft.“- Jane Yaleagme Schüler.
Ziel der Kampagne ist es, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen für die 17 Ziele zu sensibilisieren und Hintergründe erfahrbar zu machen. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durch Begegnung und persönliche Erfahrung.
Klimaschutz, fairer Handel, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle angehen. Unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften haben unmittelbare, globale Folgen. Daher haben sich die Vereinten Nationen (UN) 2015 zusammengetan und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ins Leben gerufen. Damit sollen Zivilbevölkerung, politische und wirtschaftliche Akteure zu nachhaltigem Handeln motiviert werden.
Die Bildungskampagne #17Ziele verknüpft die Kernbotschaften der Nachhaltigkeitsziele mit der Alltagswelt der Deutschen Zivilbevölkerung und inspiriert durch optimistische und positive Kommunikation zu sozialem, ökologischem und ökonomischen Engagement und Handeln.