Festival der Taten
Freiburg

Was sind die 17Ziele?
Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten: Alle müssen ihren Beitrag leisten.
#17Ziele präsentiert in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität und der Stadt Freiburg
FESTIVAL DER TATEN
Am 17. und 18. Juni 2022 im Europa-Park Stadion Freiburg
Frieden, Gesundheit, Klimagerechtigkeit – gerade in letzter Zeit wird deutlich, dass all das keine Selbstverständlichkeiten sind. Eine nachhaltige und faire Welt braucht unser aller Einsatz. Es kommt darauf an, dass wir zusammenhalten und gemeinsam Lösungen für die lokalen und die globalen Herausforderungen entwickeln und Neues schaffen.
Dazu laden wir dich herzlich ein: Du bist zwischen 18 und 35 Jahren? Dann sei dabei und erarbeite zusammen mit hunderten Gleichgesinnten Projekte und Lösungen, durch die wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hier in Deutschland erreichen.
Das Festival der Taten bietet die Möglichkeit, gemeinsam innovative Ideen und Projekte zu entwickeln. Angeleitet werden die unterschiedlichen Arbeitsgruppen von professionellen Trainerinnen und Trainern mit der Design Thinking Methode.
Willst du noch mehr tun und lernen? Dann bewirb dich als Teamerin oder Teamer!
Als Teamerin oder Teamer wirst du an einem gesonderten Tag vor der Veranstaltung von Expertinnen und Experten in Kreativmethoden geschult. Während des Festivals bist du für die methodische und technische Zusammenarbeit eines Teams verantwortlich und bist das Bindeglied zwischen Trainerinnen und Trainern und den Teilnehmenden. Nach der Veranstaltung bekommst du eine Bescheinigung über dein Engagement.
Wir freuen uns auf dich!
Programm:
Freitag, | 17. Juni 2022 | 09:00 Uhr | Check In und Begrüßung |
11:00 Uhr | Entwicklung von Projekten (Design Thinking) | ||
19:00 Uhr | Ausklang | ||
Samstag, | 18. Juni 2022 | 09:00 Uhr | Check In |
10:30 Uhr | Präsentation der Ideen und Feedback | ||
15:30 Uhr | Ausklang und Vernetzung |