Die 17 Ziele auf Bierdeckeln in Köln
Wie lässt sich die Aufmerksamkeit einer ganzen Stadt auf die 17 Ziele lenken? Indem wir sie auf Bierdeckel drucken und die Ziele so zum Stadtgespräch machen. So lautete die Lösung von Studierenden der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) im Praxissemester Kommunikationsdesign in Kooperation mit dem Projekt #17Ziele. Kurzerhand wurden die Ziele und UN-Icons eingekölscht.
„Jede Jeck is anders“, heißt es da zum Thema Geschlechtergleichheit (Ziel 5). „Wat fott es, es fott?“ setzt ein Fragezeichen hinter überflüssigen Konsum und Wegwerfgesellschaft (Ziel 12). Und selbstverständlich wird auch der typisch Kölsche Gemeinschaftssinn beschworen: „Denn he hält M’r zosamme. Ejal, wat och passeet“ (Ziel 17). Auf der Rückseite jedes Bierdeckels werden die Original-Icons abgedruckt und erläutert. So wird das Lokale visuell und thematisch mit dem Globalen verbunden.
Das Projekt Köln: global – nachhaltig hat die 85.000 Bierdeckel jetzt in Kölner Kneipen und Bars gebracht. Alle Kölnerinnen und Kölner sind aufgerufen, ihr Lieblingsziel unter #Koelsche17 auf Instagram zu posten und für eine nachhaltige Stadtentwicklung aktiv zu werden.