Wohlstand, Ungerechtigkeit, Vertrauen?
#17Ziele lässt euch mit den Füßen und digital über mögliche Konflikte zwischen den Generationen abstimmen.
Die Bildungskampagne#17Ziele ist bei der re:publica25 ab dem 26. Mai dabei, um vor Ort ein Ausrufezeichen für eine nachhaltigere und lebenswerte Zukunft zu setzen. Anlässlich des diesjährigen re:publica-Mottos „Generation XYZ” möchten wir mit den bereits im vergangenen Jahr erfolgreich gestarteten „Toren der Entscheidung” die Überzeugungen der Besuchenden zum vielschichtigen Verhältnis zwischen den Generationen sichtbar machen und zum direkten Austausch anregen.
Während der drei re:publica25-Tage könnt ihr im Haupteingangsbereich mit zwei großen, in den bunten 17Ziele-Farben gehaltenen Toren eine klare Positionierung einnehmen. Auf einem Monitor über den Toren werden unterschiedliche, elementare Fragen zum Zusammenleben der verschiedenen Generationen in Deutschland und auf der ganzen Welt gestellt. Mit Fragen wie
-
Ist jüngeren Generationen nachhaltige Entwicklung wichtiger als Älteren?
-
Hinterlässt du unseren Nachkommen eine nachhaltigere Welt?
werden dabei unterschiedliche Perspektiven zwischen den Generationen hinterfragt.
Ihr könnt auf diese Fragen jeweils mit ✔ oder ✘ antworten – je nachdem, durch welches der beiden „Tore der Entscheidung“ ihr geht. Dadurch macht ihr sichtbar, wie unterschiedlich – oder ähnlich – Generationen heute über zentrale Zukunftsthemen denken. Journalist und Moderator Felix Seibert-Daiker diskutiert beim Lightning Talk 17Ziele am 26.05.2025 um 18 Uhr mit Interessierten die ersten Ergebnisse.
Alle, die nicht bei der re:publica25 dabei sein können, haben die Möglichkeit auf unserem Instagram-Account abzustimmen.

TU DU’s – 17 Ziele für eine bessere Welt - Podcast Booth
Auch unsere Live-Aufzeichnungen unseres „TU DU’s – 17Ziele für eine bessere Welt“ Podcasts gehen der Frage nach, wie die Welt in Zukunft aussehen kann. Über die drei re:publica25-Tage hinweg laden die 17Ziele-Moderator*innen Katie Gallus und Felix Seibert-Daiker in ihr Podcast-Studio vor Ort ein, um mit Vordenkerinnen wie Maja Göpel und Susanne Götze über die drängenden nationalen und globalen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren. Die Gesprächs-Sessions werden live aufgenommen und vor Ort könnt ihr euch während der Aufnahme mit Kopfhörern in das Gespräch einklinken und alles live mitverfolgen.
Alle, die auf der re:publica sind, können unseren Podcast-Booth in der Homebase finden.
Aufnahmetermine während der re:publica25 findet ihr hier.

TU Du´s: Komm vorbei, lass dich inspirieren, diskutier mit und setze ein Zeichen für gesellschaftliche Teilhabe und mehr Engagement!
Fotos: © Stefanie Loos
Klimaschutz, fairer Handel, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle angehen. Unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften haben unmittelbare, globale Folgen. Daher haben sich die Vereinten Nationen (UN) 2015 zusammengetan und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ins Leben gerufen. Damit sollen Zivilbevölkerung, politische und wirtschaftliche Akteure zu nachhaltigem Handeln motiviert werden.
Die Bildungskampagne #17Ziele verknüpft die Kernbotschaften der Nachhaltigkeitsziele mit der Alltagswelt der Deutschen Zivilbevölkerung und inspiriert durch optimistische und positive Kommunikation zu sozialem, ökologischem und ökonomischen Engagement und Handeln.