Fußball und Nachhaltigkeit spielen im Doppelpass:
Das haben verschiedene Amateurfußball Vereine diesen Sommer bewiesen!
11FREUNDE und die Bildungskampagne #17Ziele haben bundesweit Fußballteams aus dem Amateurbereich, die mit ihren Aktionen und Projekten den Fußball auf und neben dem Platz fit für eine nachhaltigere und sozialere Welt machen, gesucht. Und gefunden!
Wenn es auf dem Platz um Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist geht, sind Amateurvereine in ganz Deutschland ganz vorne mit dabei. Aber dieses Mal ging es nicht um Punkte, Tore oder Pokale , sondern um die ganz großen Ziele: die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Gemeinsam mit 11FREUNDE haben wir im Sommer ein Gewinnspiel gestartet und Amateurfußballer*innen aufgerufen, zu zeigen, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Vereinsalltag bringen. Ob soziale Inklusion, Müllvermeidung oder fair produzierte Trikots – gesucht wurde der beste Nachhaltigkeitstrick, der zeigt: Fußball kann mehr als nur 90 Minuten Mannschaftssport.
Wie Nachhaltigkeit schon im Profi-Fußball umgesetzt wird, haben 11FREUNDE und #17Ziele in verschiedenen Videos anschaulich gemacht: Schaut selbst!
Ob der englische Klub Forest Green Rovers, der als „nachhaltigster Fußballverein der Welt“ gilt, oder spannende Informationen über Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen – die Reels zeigen, dass es im Fußball um mehr als nur Ballbesitz gehen kann.
Nach Anpfiff der Bewerbungsphase für das Gewinnspiel wurde deutlich, dass der Amateurfußball in Deutschland einiges zu bieten hat:
Von Solarstrom für Vereinsheime über plastikfreie Trikotsätze bis hin zu Bildungsaktionen für Kinder. Überall wurde angepackt, um die 17 Ziele ins Rollen zu bringen.
Alle eingereichten Ideen zeigten: Nachhaltigkeit ist Teamarbeit. Und wenn Vereine an einem Strang ziehen, wird aus einer Idee schnell ein Spielzug mit Wirkung.
Das könnt ihr auch!
Hier findet ihr Inspiration und erfahrt, wie Nachhaltigkeit Teil des Spiels werden kann:
Ziel 1: Training für z.B. Geflüchtete kostenlos anbieten.
Ziel 2: Food Sharing anbieten.
Ziel 3: Kostenlosen Trimmdich-Pfad neben dem Feld aufbauen.
Ziel 4: Räumlichkeiten mit Sprachschulen teilen. Müllsammelprojekte für Kinder anbieten.
Ziel 5: Frauenfußball stärken & Gleichberechtigung schon früh fördern. Frauen als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen einsetzen und gleich bezahlen.
Ziel 6: Kostenloses Auffüllen von Flaschen & Leitungswasser trinken.
Ziel 7: Solarenergie durch Aufbauen von Panelen nutzen.
Ziel 8: Arbeitsplätze im Verein schaffen und halten.
Ziel 9: Vereinsprojekte als Testfeld für „grüne Innovationen“ anbieten. Digitale Spielpläne, Online-Mitgliedsverwaltung oder E-Ticketing statt Papier verwenden.
Ziel 10: Geflüchtetensport anbieten. Mehrere Generationen miteinander spielen & voneinander lernen lassen.
Ziel 11: Offene Trainingstage veranstalten. Gemeinsame Feste mit Schulen, Kitas organisieren.
Ziel 12: Tauschbörsen, vor allem für Kinder(sport)klamotten, veranstalten.
Ziel 13: Fahrgemeinschaften, Fahrrad & Bahnfahren fördern.
Ziel 14: Trikots aus recyceltem Stoff (PET) Mikroplastik freundlich waschen. Bei Spielen ReCup System statt Einwegflaschen-/ Becher verwenden.
Ziel 15: Müllsammelaktion starten. Flächen um das Spielfeld begrünen.
Ziel 16: Einen klaren Verhaltenskodex & Ansprechstellen für Konflikte etablieren. Mitglieder an Entscheidungen beteiligen, regelmäßige offene Versammlungen, Jugendvertretungen oder Spieler*innenräte einführen.
Ziel 17: Austauschprojekte mit Partnervereinen im Ausland (z. B. über Städtepartnerschaften). Gemeinsame Trainings oder Turniere mit Nachbarvereinen durchführen.
Klimaschutz, fairer Handel, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle angehen. Unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften haben unmittelbare, globale Folgen. Daher haben sich die Vereinten Nationen (UN) 2015 zusammengetan und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ins Leben gerufen. Damit sollen Zivilbevölkerung, politische und wirtschaftliche Akteure zu nachhaltigem Handeln motiviert werden.
Die Bildungskampagne #17Ziele verknüpft die Kernbotschaften der Nachhaltigkeitsziele mit der Alltagswelt der Deutschen Zivilbevölkerung und inspiriert durch optimistische und positive Kommunikation zu sozialem, ökologischem und ökonomischen Engagement und Handeln.